Cactus Group Verlag

Home | Kontakt | Impressum
 
Unternehmen
Bücher
Autoren
Aktuelles
 


 

 

Dr. Carsten H. J. Borchers
 

Informationen und Wissen in komplexen, kybernetischen Systemen
Wissensmanagement im Spannungsfeld von Mensch und Informationstechnologie
 

1. Auflage 2008, 382 Seiten, 90 Abbildungen

ISBN 978-3-937289-06-9

€ 44,00 incl. Versand


 

Buchinformation:
Informationen und Wissen in komplexen, kybernetischen Systemen

 

Aus dem Inhalt:

  • Was ist Wissen?

  • Wie gehen Menschen mit Wissen um?

  • Können Computer etwas wissen?

  • Wie tauschen Menschen Wissen aus?

  • Wie können Computer den Umgang mit Wissen und dessen Austausch unterstützen?

Es werden vielfältige Anstrengungen unternommen, um das Management des Wissens möglichst effizient und effektiv zu gestalten. In diesem Zusammenhang drängt sich vielfach die Verwendung von Informationstechnologie als Hilfsmittel auf. Es werden Suchmaschinen, Datenbanken, Web-Portale und andere Systeme entworfen, um den Umgang und das Management des Wissens zu unterstützen ohne jedoch die Frage nach der prinzipiellen Vereinbarkeit von Informationstechnologie
und Wissen zu klären.
Diese Frage wird auf theoretischer und interdisziplinärer Ebene geklärt, um schließlich konkrete Gestaltungskonzepte herzuleiten, deren Umsetzung in realen Unternehmenssituationen anhand von Fallbeispielen dargestellt wird. Im Mittelpunkt der Arbeit steht der Dialog unterschiedlicher Forschungsansätze der Naturwissenschaften und der Geisteswissenschaften. Dabei wird im Sinne der Kybernetik zweiter Ordnung Wissen über den Umgang mit Wissen und über das Wesen des Wissens entwickelt.

Diese Arbeit bietet dem Leser Einblicke in die konkrete Gestaltung des Wissensmanagements und entsprechender informationstechnischer Infrastruktur in Unternehmenssituationen. Diese Arbeit richtet sich an Wissenschaftler, Fach- und Führungskräfte und interessierte Laien.

Autor:
Nach dem Studium der Informatik mit Nebenfach Betriebswirtschaft an der Technischen Universität München promovierte Carsten Borchers am Lehrstuhl für Innovations- und TechnologieManagement (iTM) der Universität Kassel. Schon während des Studiums hat er sich mit dem Themenkomplex Management von Wissen und Informationstechnologie beschäftigt, so war er in der Leitung eines großen europäischen Flugzeugprogrammes tätig. Am Lehrstuhl für Innovations-
und TechnologieManagement arbeitete er unter anderem als Projektleiter an Forschungsprojekten zu den Themen Wissensmanagement, Technologiestrategie, Roadmapping sowie Gestaltung innovativer altersdifferenzierter Arbeitssysteme.

Aktuell ist Herr Dr. Borchers für die Boston Consulting Group (BCG) als Consultant tätig.

 

Inhaltsverzeichnis (pdf)

Bestellung: Bestellung@CactusGroup.de